Surface Hub ist ein integriertes System, bestehend aus Hardware, Software und Cloud-Funktionalitäten. Ein auf Teamarbeit ausgelegtes, das Potenzial des Einzelnen und der Gruppe förderndes Equipment für den modernen Konferenzraum – und darüber hinaus. Egal ob in großen Konferenz- oder kleinen Büroräumen.

Surface Hub – das ist lokales Arbeiten, globales Brainstorming, Kommunikation und Kollaboration. Es steht aber auch für Interaktion mit Kunden, für einen Visualisierungslayer, für Produktivität und Spaß. Eingebunden in moderne und zukunftsfähige Arbeitsplatzkonzepte und Arbeitsmodelle. Kurzum: Surface Hub ist eine zentrale Schnittstelle für unternehmensinterne und unternehmensübergreifende Kollaboration und Kommunikation. Surface Hub ist in vielen Unternehmen etabliert und akzeptiert.


Jedoch gilt: Wollen Unternehmen einen noch größeren Nutzen aus Surface Hub ziehen als aus den Kommunikationslösungen mit den Hero-Anwendungen wie Skype for Business oder OneNote, gilt es, eigene mehrwertstiftende Szenarien bzw. Applikationen zu entwickeln. Mehrwerte für Anwenderunternehmen werden erzielt, wenn Business-Applikationen bzw. Core-Business-Applikationen genutzt werden. Hierzu muss jenseits des Konferenzraums gedacht werden: im Shop, in der Produktionshalle, überall da, wo Menschen mit Daten, Wissen und mit anderen Menschen interagieren.

Unternehmen, die Surface Hub bereits einsetzen, sollten gezielt an weiteren Einsatzszenarien arbeiten. Hierdurch wird der Nutzen erhöht. Unternehmen, die die Anschaffung von Surface Hub planen, sollten sich von Anfang an mit dem gesamten Spektrum an Funktionen und Einsatzmöglichkeiten beschäftigen.

Surface Hub – ein Ausblick im Kontext mit: Surface Hub Microsoft

Surface Hub verbindet Hardware, Software und Services und stellt so eine Dienstleistungsinnovation dar, die viele bestehende - am Markt vorhandene - Lösungen übertrifft. Konzeptionell handelt es sich um ein Bundle für Produktivität und Interaktion - um ein hybrides Produkt. Bei einem hybriden Produkt handelt es sich um eine Kombination von Sach- und Dienstleistungen, das eine Problemlösung anhand der individuellen Bedarfe der Kunden liefert. Bei der Entwicklung steht nicht das eigentliche Produkt im Vordergrund, sondern die Frage, wofür ein bestimmter Anwender - oder eine Gruppe von Anwendern - das Produkt benötigt und wie es eingesetzt werden kann.
Bezogen auf den Surface Hub stellt sich das wie folgt dar: Surface Hub kann sowohl als zentrales Element in Konferenzlösungen dienen - exemplarisch als Kommunikationslösung oder für Remote Collaboration - als auch als Whiteboard genutzt oder als Hilfsmittel für die Erarbeitung von Inhalten und zum Brainstorming eingesetzt werden. Ärzte können das Gerät bei der Konsultation mit Kollegen oder dem Dialog mit Patienten nutzen. Architekten können mit Bauträgern neue CAD-Zeichnungen und 3D-Umsetzungen validieren. Autoverkäufer und -käufer konfigurieren das Wunschauto und schauen es in einem 360°-Blickwinkel an. In großen Gebäuden oder Hotelkomplexen kann Surface Hub für die interaktive Kommunikation genutzt werden.
All das und noch vieles mehr wird durch die nahtlose Integration von Hardware, Software und Services ermöglicht.
Um die vertriebliche Reichweite, aber insbesondere das Angebot an hochwertigen Applikationen, Lösungsszenarien und Services rings um Surface Hub zu erweitern, sind wir auf der Suche nach Partnern, die neue und frische Gedanken sowie den Willen zur Umsetzung mitbringen und Surface Hub für Nutzer und Unternehmen so noch wertvoller machen. Egal ob in Schulen, am Point of Sale, in Krankenhäusern, ob integrierte Konferenzlösungen-/-services, Kunden-Self-Service-Lösungen oder Kundendialogmodelle: Der Markt ist vorhanden!